achtung buch: paris von miroslav sasek

img_Paris_Miroslav-SASEK_ref~110.002144.00_mode~zoom

Wie auch schon „London“ hat mich die wundervolle Faksimile-Ausgabe von „Paris“ sofort in ihren Bann gezogen und begeistert. Freunde und Bekannte wissen, dass ich absolut besessen von Frankreich und Paris bin und mich somit total gefreut habe, als dieses Wunderwerk aus dem Hause Kunstmann bei mir zu Hause ankam!

Miroslav Sasek nimmt uns mit auf eine besondere Stadtrundfahrt. Er heißt uns willkommen in der Stadt der Denkmäler, Kirchen, Museen, 5 Millionen Einwohner und tausender Katzen. Direkt zu Beginn lernen wir wichtige Persönlichkeiten wie die Pariser Conciergen kennen – die Hausmeisterinnen, die es in jedem Wohnhaus gibt. Unterwegs ein kurzer Stopp, um ein Baguette zu kaufen und schon stehen wir vor Notre Dame, bevor es weiter zum Vogelmarkt und zur „Conciergerie“ geht. Zu Fuß ist natürlich alles ziemlich anstrengend, aber wozu gibt es die Pariser „Metro“? An der Seine entlang bis hin zu „Saint-Germain-des-Prés“, zum Panthéon und zur Opéra. Weiter zum Eiffelturm und der Sacré Coeur… Keine wichtige Sehenswürdigkeit lässt Sasek aus. Dabei muss natürlich auch unbedingt die liebevolle Art und Weise erwähnt werden, mit der er die Pariser und ihre typischen Charaktermerkmale schildert: Er stellt uns die Straßenkünstler vor, die „garcons“ in den so beliebten Bistros, die Polizisten auf Fahrrädern und schlendert mit uns durch die zahlreichen wundervollen Parks der Stadt.

Natürlich hat sich seit dem ersten Erscheinen des Buches Anfang der 60er Jahre einiges verändert, was dem Lesevergnügen keinerlei Abbruch tut. Neben den geschichtlichen Infos, die Sasek uns im Buch gibt, wurde ein Anhang mit zusätzlichen Erklärungen und Erläuterung zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und Geschehnissen beigefügt.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass Miroslav Sasek uns mit auf eine Reise in ein Paris voller Charme, Witz und Nostalgie nimmt, welches bis heute in der Stadt zu erkennen ist. Seine einzigartigen Illustrationen und die kurzen liebevoll geschriebenen Texte machen das Buch zu einem Vergnügen für Groß und Klein und zu einem absoluten Muss für jeden Liebhaber der Stadt!

5 von 5 Sternen!!!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s