achtung buch: die drei musketiere von ute krause

022_15903_146559_xl

Jeder kennt sie, die Geschichte von D’Artagnan und den drei Musketieren, die große Abenteuer erlebten und immer füreinander einstanden, egal wie aussichtslos die Situation auch schien. So geht es auch Hamster Bertram, der einsam in seinem prunkvollen goldenen Käfig lebt und sich oft zu den Musketieren träumt, die er von den Hörspielen seines Herrchens kennt. Wie gern wäre er da draußen und nicht allein hier. Denn sein Herrchen interessierte sich schon eine ganze Weile nicht mehr für ihn. Und ein Leben allein im Käfig, wenn es auch noch so prunkvoll ist, ist doch etwas arg langweilig.

Derweil am anderen Ende der Stadt im Feinkostgeschäft von Frau Fröhlich: Der Mäuserich Picandou Camembert Saint-Albray lebt seit vielen Jahren ein beschauliches Leben inmitten der vielen Delikatessen, denen er auch seinen Namen verdankt. Doch auf einmal ist nichts mehr wie es war. Frau Fröhlich ist immer traurig und Herr Fröhlich ist einfach nicht mehr da. Wo ist er nur? Und warum hat er Frau Fröhlich so etwas gruslig klingendes wie Schulden hinterlassen? Da muss man etwas tun. Gesagt, getan, unser Mäuserich macht sich auf den Weg und trifft direkt auf einige spezielle Wegbegleiter: die Ratte…äh Maus ohne Namen (die er kurzerhand Gruyère Réserve taufte) und Ernie, die wilde Maus, die den viel edler klingenden Namen Pomme de Terre erhält.

Gemeinsam machen sich die drei unfreiwilligen neuen Freunde auf den Weg, um das Zuhause von Gruyère und eine Lösung für Frau Fröhlichs Probleme zu finden. Kaum außer Haus beginnen jedoch schon die Gefahren in Form von wilden Hunden und anderen bösen Zeitgenossen. Auf der Flucht treffen unsere Freunde auf Bertram, der sofort die Führung übernimmt und richtige Musketiere aus dem wild zusammengewürfelten Haufen macht. Schließlich kann er, dank der Ideen der Mäuse, nun auch endlich seinen Lebenstraum vom großen Abenteuer verwirklichen und aus seinem goldenen Käfig fliehen.

~

Was für eine wundervolle Geschichte ist hier unter der Hand von Ute Krause entstanden! Die drei Musketiere im ganz neuen Kostüm und mit einer großen Botschaft. Zwei Mäuse, und eine Ratte, die sich für eine Maus hält, werden zu dicken Freunden, die einer großen Mission folgen. Dabei müssen sie Ängste überwinden, mutig sein und auch über sich hinaus wachsen. Vertrauen muss gefasst werden – auch zu Tieren, die sonst eher zur Kategorie Feind zählen würden. Aber mit genug Power meistert das Trio auch derlei Hinternisse mit Bravour. Und dann ist da ja noch Bertram, der die Idee der Musketiere in unsere Freunde eintrichtert: Einer für Alle und Alle für Einen. Dieses Motto bleibt auch immer spürbar, denn egal wie groß das Problem oder die Hürde ist, die es zu meistern gilt, unsere Freunde stehen das alles gemeinsam durch.

image2

Auch mit Vorurteilen wird ordentlich aufgeräumt, denn zum Beispiel die großen Feinde Ratte und Maus werden kurzerhand zu Verbündeten, zu Freunden. Egal wie verschieden man ist, man wird zum Feind erst gemacht. Im Inneren kann jeder Freund sein, was unsere kleinen Helden im gesamten Buch beweisen.

Dazu kommen noch die wundervollen Illustrationen der Autorin, die aus der Geschichte nicht nur ein wahres Lesevergnügen sondern auch eine große Freude am Anschauen machen! Ganz toll und ganz groß und für jeden kleinen Bücherfreund sehr zu empfehlen. Ute Krause schenkte uns Lesern mit Die Drei Musketiere eine wundervolle Geschichte über den wahren Wert der Freundschaft, die sogar schwere Vorurteile zu überwinden weiß. Gemeinsam kann man alles schaffen! Einer für Alle, Alle für Einen!

image1

Die Illustrationen wurden aus den Buch abfotografiert und geben euch hoffentlich einen kleinen Vorgeschmack auf die tolle Gestaltung des Buches. Nahezu auf jeder Seite findet man die liebevollen Zeichnungen der Illustratorin und Autorin! Geht mit und begleitet die Freunde bei ihrem großen Abenteuer!

Mehr Informationen zum Buch findet ihr auf der Seite des cbj- Verlags. Vielen Dank an Blogg dein Buch für das Rezensionsexemplar.

Advertisements

4 Kommentare zu “achtung buch: die drei musketiere von ute krause

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s