achtung buch: klar ist es liebe von sandy hall

u1_978-3-7373-5209-3

Kennt ihr das Gefühl: Ihr seht zwei Menschen und wisst auf den ersten Blick, dass diese beiden für immer und ewig zusammen gehören? Und nicht nur ihr denkt so, sondern alle anderen auch – bis auf die beiden, um die es eigentlich geht. Man hat die große Liebe direkt vor der Nase und trägt aber so dichte Scheuklappen, dass man für die Signale des anderen einfach unempfänglich ist oder sie in einer Tour falsch interpretiert. Und wenn dann noch ein Schicksalsschlag dazu kommt, ist das Chaos der Gefühle perfekt und ihr befindet euch mitten in „Klar ist es Liebe“ von Sandy Hall.

Gabe und Lea heißen die beiden zauberhaften Protagonisten, deren Wege einander auf der Highschool kreuzen, als sie beide den Kurs im kreativen Schreiben besuchen. Auf Anhieb ist da eine besondere Spannung zwischen ihnen, ein Knistern, das jeder um sie herum wahr nimmt. Allen voran natürlich Inga, die Kursleiterin, deren größte Freude es ist, in jedem Semester ein Pärchen zu bestimmen, dass sie innerhalb des Kurses zusammenbringen möchte.

„Die sind füreinander bestimmt, das sieht man doch.“ – typisch Inga, direkt, liebesbedürftig und bodenlos romantisch. Doch nicht nur sie ist es, die die Liebesgeschichte zwischen den beiden jungen Leuten vorantreiben will. Insgesamt sind es 14 Charaktere, die ihre Stimmen erheben und eifrig kommentieren, wie sie Gabe und Lea erleben, kennen lernen und versuchen, in die richtige Richtung zu stupsen.

Die ist eine der ganz großen Besonderheiten des Romans. Dass es ein Happy End geben wird, ist vom ersten Moment an klar und nichts besonders. Aber hier ist der Weg das Ziel und dieser wird besonders eindrucksvoll von den eben erwähnten vierzehn Charakteren, die verschiedener nicht sein könnten, beschrieben. So melden sich neben Inga die besten Freunde von Gabe und Lea zu Wort, ebenso wie das Eichhörnchen oder die alte Parkbank auf dem Schulgelände. Sogar der größte Stinkstiefel muss gezwungenermaßen am Glück der Turteltauben teilhaben und seinen Senf dazugeben. Schließlich helfen nicht immer gut gemeinte Ratschläge, sondern manchmal braucht es klare Ansagen.

Die Idee der Geschichte hat mich von Anfang an fasziniert und ich bin so froh, dass sie so perfekt umgesetzt wurde. Highschool-Liebesgeschichten gibt es ja wirklich wie Sand am Meer, doch durch die verschiedenen Erzähler und die Einblicke in ihre Gedanken wird daraus etwas ganz anderes gemacht. Man erfährt die Bemühungen der Mitschüler und anderer außenstehender Personen, die bis zuletzt mitfiebern und kleine Stolperfallen basteln, in die das Traumpaar doch irgendwann hineintappen muss. Die Gedanken von Gabe und Lea bleiben dabei weitestgehend außen vor, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut. Herzerwärmend ist es, die Höhen und Tiefen der Annäherung der Protagonisten zu erfahren und man fiebert wirklich mit – genau wie das wundervolle Starbucks-Team.

11258808_503489709826700_6288279524886702950_n

Schnell war dieses wundervolle Buch gelesen und was bleibt, ist ein warmes und wohliges Gefühl im Bauch. An vielen Stellen konnte man herzlich schmunzeln, wollte Gabe und Lea verfluchen oder ihnen einen Schubs aufeinander zu geben. Man hatte Spaß, war traurig, auch etwas wütend, da die beiden doch eigentlich nicht wirklich so blind sein konnten, oder doch? Ein Strudel der Gefühle, der einen mitreißt und tief in einer Fülle aus Herzenswärme und Glück zurücklässt und auch mit dem Gefühl, dass man seiner Umwelt manchmal doch nicht so egal ist, wie man denkt – beziehungsweise, dass diese einen genauer beobachtet, als man es in seinen kühnsten Träumen erwarten würde.

Für mich war dieses Schmankerl ein wirkliches Lesehighlight dieses Sommers und ich kann es jedem Freund romantischer und erfrischender Lektüre nur wärmstens ans Herz legen!

Mehr Infos zum Buch bekommt ihr beim Fischer Verlag oder in meiner Herzensbuchhandlung Goerke aus Meerane.

Advertisements

4 Kommentare zu “achtung buch: klar ist es liebe von sandy hall

  1. Hallo und guten Tag,

    schönes romantisches Cover zumindest für meinen Geschmack. Auch wenn ich zur Zeit lieber andere Sachen lese.

    LG..Karin…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s