achtung hörbuch: ein buchladen zum verlieben von katharina bivald

9783844515664_Cover

Bücher über Bücher – ein Herzensthema für alle Leseratten, Zeilenspringer und Bücherwürmer. So ist es auch kein Wunder, dass vor Kurzem „Ein Buchladen zum Verlieben“ in aller Munde war. Da ich nicht nur gern lese, sondern höre, war ich sehr froh, dieses Schmuckstück als Hörbuch zu bekommen und somit ein paar wundervolle Hörabende vor mir hatte, die mich nicht enttäuschten. Doch worum geht es?

Die junge Sara aus Schweden pflegt schon seit einiger Zeit eine innige Brieffreundschaft zur 65jähringen Amy aus der amerikanischen Kleinstadt Broken Wheels. Kennengelernt haben sich beide durch ihre Liebe zu Büchern und als Amy Sara einlud, sie zu besuchen, musste die junge Frau nicht lange überlegen und bereitete die Reise vor, die sich zum Abenteuer ihres Lebens entwickeln soll. In Broken Wheels angekommen, wartet jedoch die erste unangenehme Überraschung: Amy ist gerade verstorben. Trotz dessen und nicht zuletzt durch das Beharren einiger Einwohner, beschließt Amy, ihren zweimonatigen Aufenthalt dennoch in der kleinen Stadt zu verbringen.

Da sie nirgends zahlen darf und auch mietfrei bei Amy wohnt, möchte sie jedoch irgendetwas zurückgeben und beschließt, eine Buchhandlung zu eröffnen, um Amys Nachlass all ihren Freunden zugänglich zu machen. Diese Idee stößt zunächst auf eine große Portion Skepsis, jedoch kann man sich Saras fröhlicher und liebenswerter Art und vor allem ihrer großen Liebe zu Büchern kaum entziehen, sodass der Kundenstamm immer größer wird und der Plan der jungen Frau aufzugehen scheint.

Die Bürger von Broken Wheel haben den Buchladen ins Herz geschlossen und mit ihm auch Sara. Viel zu schnell gehen die zwei Monate vorbei und die Aufenthaltserlaubnis droht auszulaufen. Ein Plan muss her, um die junge Frau zu behalten, ohne die man sich das Städtchen schon gar nicht mehr vorstellen mag. Aber wenn die Bewohner eins sind, dann ist es kreativ. Ein irrwitziger Plan wird geschmiedet, in dem die Liebe ihre eigene Rolle spielt. Doch ob die Liebe sich in irgendwelche Pläne verstricken lässt? Seht selbst..

~

Eine zauberhafte und unterhaltsame  Geschichte wurde von Katharina Bivald geschrieben und von Eva Gosciejewicz auf 2 mp3 CDs mit über 800 Minuten Laufzeit wunderbar vertont. Kurzweilig und mit einer mehr als angenehmen Stunde erlebt man eine Hommage an die Liebe und an die Liebe zu Büchern, die in meist leisen Tönen erzählt wird. Flüssig und in einem angenehmen Stil begleiten wir die junge Sara, die im Sturm die Herzen der Kleinstädter erobert, die übrigens alle mit ihren Eigenheiten, Schrulligkeiten und wundervollen Ecken und Kanten ins rechte Licht gerückt werden. Man schließt jeden Einzelnen beim Hören fest ins Herz und wünscht sich einfach nur, dass alles ein gutes Ende nimmt – obwohl man sich das eigentlich von vorn herein denken kann.

Sehr erfrischend sind dabei auch Amys Briefe, aus denen Sara die einzelnen Leute schon sehr genau kennt – fast als wäre sie schon ewig in Broken Wheels. Wundervolle Szenen zum Schmunzeln und Fühlen reichen sich die Hand und haben das Hörbuch zu einem wirklichen Wohlfühlerlebnis für mich gemacht. Ich habe mich in jedes Detail verliebt, in Sara, in die Bewohner, in die Buchhandlung mit ihrer urigen Einrichtung – einfach in die gesamte Geschichte. Broken Wheel – der Name der Stadt – kann dabei auch als eine Art Metapher für die Einwohner betrachtet werden, die auf den ersten Blick ein bunter Haufen von schrägen, schrulligen Dörflern sind. Doch hinter der Fassade hat jeder seine Vergangenheit, seine Schicksale, die ihm das Leben schwer gemacht haben und fast scheint es so, als sei Sara da, um das zerbrochene Rad zu reparieren.

Ich mag Sara, ich mag Broken Wheels in all seiner Schrulligkeit, ich mag die Überspitztheit mit der die Charaktere teilweise gezeichnet sind und ich mag die Geschichte, wenngleich sie auch etwas vorhersehbar und leicht im Stil ist. Wohlfühlen verlangt nicht immer Tiefe, Wohlfühlen verlangt Herzenswärme. Und davon gibt es in diesem Hörbuch zum Glück sehr viel! Ein wenig Seelenbalsam, den ich zu gerne weiterempfehle.

Advertisements

2 Kommentare zu “achtung hörbuch: ein buchladen zum verlieben von katharina bivald

  1. Eines meiner Lieblingsbücher aus der Reihe „Bücher über Bücher“ – Broken Wheel als Synonym für ein kleines Städtchen, in dem nichts mehr rund läuft und Sara mit ihren Büchern die Achse um die sich alles dreht ersetzt…

    Herrlich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s