achtung buch: die entstehungsgeschichte von kitty kathstone band 1 und mr. bumblebees house

Ihr Lieben,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, erblickt die liebe Kitty Kathstone diese Woche das Licht der Welt – ein göttliches Buch, so meine Meinung! Und nicht nur Kitty, sondern auch ihr Verlag „Mr. Bumblebees House“ ist quasi frisch aus dem Ei geschlüpft. Weil ich so etwas furchtbar spannend finde, habe ich die liebe Sandra und den lieben Thomas einmal ausgiebig gelöchert, wie es denn zur Gründung des Verlags kam:

Bildschirmfoto 2015-03-13 um 13.10.00

Wenn man sich Mr. Bumblebee vorstellen will, so tut man gut daran sich einen etwas älteren Mann, mit einem rundlichen Bauch, über den sich eine gemütliche Strickweste erstreckt vorzustellen. Neben Emilia traf Mr. Bumblebee nach Kittys anfänglicher turbulenter Reise bald auf Thomas und Sandra Öhl, mit denen er sich zusammentat und beschloß Kitty’s Geschichte Gehör und Leserschaft zu verschaffen.

Daher ist Mr.Bumblebee’s House kein bedeutendes, traditionsreiches großes Verlagshaus, aber genau wie jene muß auch Mr. Bumblebee den Anfang wagen und Geschichten finden, die er auf Papier bannen will und sie sammeln.

Mr. Bumblebee steht zu seiner Liebe zum geschriebenen Wort, unabhängig welches Genre – auch Lyrik ist willkommen, denn wir denken, diese Welt bietet so viel Schönes, das gelesen und gehört werden sollte.

Idealistisch? Ja, das ist Mr. Bumblebee, aber er stimmt auch ganz mit Folgendem überein:

Die menschliche Seele hat ein größeres Bedürfnis nach Idealem statt nach Realem.

Durch die Realität existieren wir, durch das Ideal leben wir.

Victor Hugo

Im Alltag läuft es bei Mr. Bumblebee neben all dem Idealismus, aber auch sehr realistisch ab, muss denn doch die Veröffentlichung bei den Lesern auch wirklich ankommen. Ein Unterfangen bei dem man als frischer Verlag so manche Hürden nehmen muß, aber so ist das nun mal. Wenn ihr mehr über Mr. Bumblebee erfahren möchtet, so wendet ihr euch am Besten an Thomas Öhl, der die Verlagsleitung inne hat, eigentlich Kameramann ist und so ganz unverhofft gemeinsam mit Sandra, Larry und Villard in ein neues Abenteuer gestolpert ist.

~

Und welches Abenteuer?? Richtig, Kitty Kathstone ist ihnen quasi über den Weg gelaufen, die Sir Larry ihre Geschichte erzählt hat! Frisch aufbereitet und druckreif scharrt sie nun mit den Hufen und warten, von euch Lesern begierig aufgesogen zu werden! Auch zu ihrer Entstehung haben unsere Lieben Öhls einiges zu erzählen:

12143168_10204923949003774_1785004649075545994_n

Kitty erblickte das Licht der Welt 2013 und wurde nach Fertigstellung an Agenten versendet. Wir hatten das Glück, dass zwei Agenten bereits bei der ersten Aussendung ernsthaftes Interesse an einer Zusammenarbeit hatten. Letztendlich haben wir uns für eine Agentur entschieden, allerdings wollte es einfach nicht so recht klappen, es kam zu keinerlei Zerwürfnissen oder so – gar nicht, es wollte einfach schlicht und ergreifend nicht klappen.
Ursprünglich hatten wir ja auch von Beginn an geplant – also vom ersten Draft weg, dass wir das Ding selbst in die Hand nehmen – vielleicht lag es einfach daran. Letztendlich hatte ich 2014 den Vertrag wieder aufgekündigt und wir sind die Sache selbst angegangen. Nachdem wir bereits ein Unternehmen führen liegt es wahrscheinlich auch ein bisschen daran, dass man einfach von einem gewissen Unternehmerehrgeiz getrieben wird und deshalb sind wir auch ohne Angst in die Vollen gesprungen – so richtig, oder ich habe einfach zuviel Don Quijote gelesen. Irgendwie habe ich ihn für seinen Mut zu seiner Eigentümlichkeit zu stehen und diese auch zu leben immer bewundert. Die Entscheidung hat auf alle Fälle einen Rattenschwanz an Arbeit hinter sich her gezogen :-)…. halbe Sache sind dann ja auch irgeendwie doof und was bringt das beste Buch ohne Sichtbarkeit  – Sichtbarkeit am Ladentisch/ im Handel, da arbeiten wir halt noch dran, weil wir leider den Sprung auf den Büchertisch noch nicht geschafft haben. Das Buch ist zwar gelistete und überall bestellbar, aber von 120 Verlagsvertretern kamen 6 Antworten, der Rest blieb unbeantwortet.
Vielen Dank für diesen tollen Blick hinter die Kulissen, ihr Lieben und für den Start für Kitty wünsch ich euch nur das Allerbeste – wobei ich keinen Zweifel dran habe, dass die Geschichte ihr großes Publikum finden wird 🙂
~
Jetzt kennt ihr den Verlag und wollt doch sicher auch wissen, wer dahinter steckt? Heute gibt es hier noch die allgemeinen Biografien, bevor ich in den nächsten Tagen noch ein großes Interview für euch habe!
Wer ist Sir Larry Oehl? Wer ist Sandra Öhl? Und was haben die beiden miteinander zu tun?


Nun, Sir Larry Oehl ist ein weißer Saluki, der momentan bei Sandra Öhl lebt.
Geboren wurde er kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts. Sein Herz schlägt für Abenteuer und Geschichten vergangener Zeiten. Verwickelt wurde er in die Geschichte, die er erzählt und die Sandra für ihn niederschreibt, durch eine schicksalshafte Begegnung mit einer jungen Lady, die so stürmisch und unberechenbar war wie das britische Wetter.

12074633_10204923952723867_8074383857731899046_n

Sandra Öhl wiederum wurde 1975 in Linz geboren und lebt momentan mit ihrer Familie nach längerem Aufenthalt in Wien wieder in Oberösterreich. Seit Abschluss des Regie-, Drehbuch- und Produktionsstudiums, arbeitet sie als freier Regisseur im Bereich Werbung und Spielfilm. Nach diversen Drehbüchern ist Kitty Kathstone ihre erste Romanreihe im Bereich all age fantasy.
12071452_10204923953323882_1439019374_n

Und wie es der Zufall so will, liest Wolfgang Pampel, Harrison Ford’s deutscher Synchronsprecher, das Hörbüch und leiht Kitty Kathstones Erzähler – Sir Larry Oehl – seine Stimme (die zufällig, seit Sandras Kindheitstagen auf Grund der Indiana Jones Filme, ihre absolute Lieblingsstimme ist). Die Hörprobe von Kapitel 1 findet Ihr unter Videos/ Autorenseite Amazon oder auf der Autorenhomepage: http://www.sir-larry-oehl.com.

12141526_10204923948883771_6706423417127024923_n

Thomas Öhl wurde 1967 in Wien geboren und lebt mit seiner Familie in Oberösterreich. Er ist kaufmännischer Leiter von Mr. Bumlbebee´s House und 21film, weiters arbeitet er als D.O.P..
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s