achtung buch: das lied des eisdrachen von george r. r. martin

9783570172605_Cover

Gemeinsam mit ihrem Vater und ihren Geschwistern lebt Adara ein meist zufriedenes Leben, wenn da nicht die Tatsache wäre, dass sie komplett anders ist als ihre Geschwister. Während die anderen die Frühlingssonne und die Wärme genießen, zieht sich das Mädchen zurück und sehnt sich nach der Kälte. Denn: Sie ist ein Winterkind, geboren in der kältesten Nacht seit Menschengedenken.

Ihre Freunde sind die Kälte, die Eisechsen und ein kristallblauer Eisdrache – ein Vertreter der gefürchtetsten Kreaturen überhaupt. Doch er fasst Vertrauen zu dem Mädchen. Und als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die einzigartige Freundschaft zwischen dem Eisdrachen und dem Winterkind, die das Leben von Adaras Familie zu retten vermag…

~

George R. R. Martin, ein Name der Großes verheißt. Nicht umsonst wird er überall als der Großmeister der Fantasy bezeichnet. Vor allem bekannt geworden durch sein Meisterwerk „Das Lied von Eis und Feuer“ und die dazugehörige Serienfassung „A Game of Thrones“, gelingt es ihm, die Menschen in seinen Bann zu ziehen.

Mit „Das Lied des Eisdrachen“ wendet er sich einer ganz anderen Zielgruppe zu, nämlich den Kindern. Und auch diese versteht er meisterhaft zu verzaubern. Bildgewaltig und voller Phantasie schuf er hier eine Welt des Eises, die voller Gefahren, aber auch voller Schönheit steckt. Untermalt wird dies noch durch eine Vielzahl wundervoller Illustrationen von Luis Rayo, die den Leser tief in den wundervollen Winterzauber eintauchen lassen.

Doch es ist nicht nur eine schöne Geschichte, die erzählt wird. Vielmehr präsentiert uns Martin eine Welt voller Botschaften wie Toleranz, Mut, Loyalität und Tapferkeit. Adara ist keinesfalls eine typische Protagonistin, muss sie sich doch als „kaltes Mädchen“ unter den warmen Geschwistern bewähren und immer um die Liebe des Vaters kämpfen. Letztendlich wird sie, die Andere, zur Retterin und die meist gefürchtete Kreatur zu ihrem Helfer.

Wundervoll geschrieben und ein kleines Meisterwerk für junge Leserherzen, das zu verzaubern vermag. Sogar mich als große Leserin hat es sofort gehabt. Tief habe ich die Schönheit des Winters inhaliert und so manch kühlen Windhauch wie das Flügelschlagen des Drachen beim Lesen zu spüren geglaubt, während ich voll und ganz in Adaras Geschichte versunken war, die von Andreas Helweg so schön ins Deutsche übertragen wurde.

Ein Muss für jeden kleinen Lesefreund mit einem großen Herzen für Drachen und Abenteuergeschichten!

Advertisements

2 Kommentare zu “achtung buch: das lied des eisdrachen von george r. r. martin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s