achtung buch: ada von goth und das vollmondfest von chris riddell

51cU9p-Q-HL._SX372_BO1,204,203,200_

Endlich! Ada von Goth ist zurück! Und natürlich wieder mit einem ganz tollen Abenteuer im Gepäck. Ganz Gormengraus ist in Aufruhr, denn das große Vollmondfest wirft seine Schatten voraus. Aus dem ganzen Land kommen skurrile Starköche aufs Schloss, probieren und kochen, testen und kreieren, um letztendlich beim großen Backwettbewerb gegeneinander anzutreten.

Doch das ist nicht alles: Ada hat Geburtstag, was sicher jeder vergessen wird, da ihr großer Tag ja direkt vor dem Vollmondfest stattfindet. Und was ist mit ihrer Zofe Marleybone, die sich immer im Kleiderschrank versteckt. Warum ist sie auf einmal so traurig? Um alles muss unsere kleine Ada sich kümmern, denn eins steht fest: Der zwielichtige Butler Maltravers benimmt sich schon wieder arg verdächtig, was bekanntlich nichts Gutes verheißt.

 ~

Erstrahlte Band 1 in Lila mit Silberapplikationen dominieren diesmal meine Farben im Cover: Rot in perfekter Kombination mit Silber und Schwarz. Auf Anhieb war ich wieder verliebt, und nachdem mich Band 1 schon so verzaubert hat, musste natürlich dieses Schmuckstück auch unbedingt zu mir. Enttäuscht wurde ich keinesfalls, denn auch das Innenleben überzeugte mit der schon bekannten Liebe zum Detail.

IFEO7697

Neben der spannenden, skurrilen und wundervollen Geschichte wussten die Hunderte von Illustrationen zu verzaubern und begeistern und entlockten mir nicht nur einmal ein Schmunzeln. Erneut liegt vor mir ein Kunstwerk aus der Feder Chris Riddells. Die Namen, die Figuren, die filigranen Details, die versteckten Anspielungen und der gesamte Stil machen das Buch zu einem Gesamtkunstwerk der Erzähl- und Illustrationskunst.

Auch gibt es wieder ein kleines Gimmick. Wurde in Band 1 die Geschichte der Maus Ismael als Minibooklet beigelegt, konnte man sich nun die Geschichte der Bärin Marleybone herunterladen, die auch einfach nur herzig ist. Schade, dass sie nicht wie im ersten Buch direkt mit verarbeitet wurde, aber definitiv eine gute Lösung von Seiten des Verlags.

!cid_2FB1BF9B-E68D-4704-B9FF-91775DAF22FD

Die Charaktere sind einfach wieder bezaubernd skurril, wie aus einem Tim Burton Film gesprungen, oder eben aus der Feder Riddells, der die Kunst der Illustration wahrlich meisterlich beherrscht.

!cid_D1168264-6632-48CA-BC67-B5F14390F3BE

Waren es im ersten Teil die Fußnoten, die den Leser durch das Buch begleiteten, sind es diesmal die „Fußnoten einer weitgereisten Moschusente“, natürlich passend ausgestattet mit einer kleinen Entenfußzeichnung. Wirklich ein Potpourri aus Fantasie, Zeichenkunst und der Magie, das es vermag, den Leser – sowie groß als auch klein – in seinem Bann zu halten. Einfach nur zauberhaft! Freue mich jetzt schon sehr auf Band 3!

HYQZ0580

Aus dem Englischen von Thomas Merk

Advertisements

3 Kommentare zu “achtung buch: ada von goth und das vollmondfest von chris riddell

    • Huhu, also definitiv ab 12, vielleicht sogar schon ab 10. Das muss man einfach mal austesten. Gruselig sind die Bücher ja nicht wirklich. Einfach mal Kind nehmen und in der Buchhandlung rein schauen, ob ihm die Illustrationen gefallen. Diese dominieren ja das Buch 🙂

  1. Wow…bisher kannte ich immer nur diese grandiosen Cover aber der Blick ins Innere ist ja toll. Ich liebe solche Bücher, die viele Illustrationen haben, sie unterstützen oft auf zauberhafte Weise den Text. Werde die Bücher auf meine Wunschliste setzten.
    Kennst du „Kekse im Kosmos“ und „Schwupp und weg“ von Philip Reeve und Sarah McIntyre? Die kann ich dir nur empfehlen. Sind grandios illustriert und super lustig. Hoffe so sehr, dass es bald was neues aus der Feder der Beiden gibt. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s