Antoine de Saint – Exupéry

Hallo liebe Lesefreunde,

ich bin es, der Kleine Prinz! Viele von euch kennen mich sicher, aber kennt ihr denn auch meinen Papa Antoine de Saint-Exupéry? Vor 70 Jahren ist er leider bei einem seiner vielen Flüge abgestürzt oder abgeschossen wurden, man weiß es bis heute nicht genau.

klprinz

Um an ihn zu erinnern, möchte ich ihn euch in den nächsten Wochen und Monaten einmal richtig vorstellen. Dazu steige ich in mein kleines Flugzeug und nehme  euch mit auf meine Reise durch das Leben Antoine de Saint-Exupérys, begonnen in seiner Kindheit bis hin zu seinem Tode.

klprinz2

Er hat uns, rein auf die geschriebenen Werke bezogen, nur knapp 1000 beschriebene Seiten hinterlassen, die aber inhaltlich so vielseitig sind, dass sie bis heute noch stark nachwirken. Seine Werke spiegeln seine Gedanken wider, die Werte, die ihm nach für das Leben wesentlich sind, seine eigene Philosophie. Für viele Menschen ist der Kleine Prinz das Werk, das sie von Saint-Ex kennen. Seine anderen Werke, die bei Weitem nicht so bekannt sind, möchte ich euch im Laufe der Zeit in Bezug auf seine Biografie vorstellen und ich hoffe, dass ich euch die Besonderheiten seiner Bücher zeigen kann! Dazu findet ihr oben in der Übersichtsleiste des Blogs die Seite Antoine de Saint-Exupéry. Dort werden ab dem 1.11.2014 in regelmäßigen Abständen neue Seiten mit Informationen zu den verschiedenen Lebensabschnitten und Buchvorstellungen etc. auftauchen. Ich werde euch rechtzeitig informieren, wenn es etwas Neues gibt!

saint ex

Doch das ist längst nicht alles: Was wäre der kleine Prinz ohne seine Freunde? Ich werde auf meiner Reise auch kleine Zwischenstopps auf einigen Planeten einlegen, wo ich liebe Freunde treffen werde, die mich ein Stück auf meiner Reise begleiten möchten. Was wir dabei erleben? Lasst euch überraschen!

!Prinzbild64bgro

Ich hoffe, ihr werdet mich auf meiner Reise begleiten und eine tolle Zeit hier haben!

Euer Kleiner Prinz

Ps: Die Illustrationen auf dieser Seite wurden aus dem Buch „Der kleine Prinz“ abfotografiert 🙂 dort liegt auch das Copyright!

~

Am 01.11.2014 fiel nun der Startschuss für die Reise des Kleinen Prinzen. Nach und nach werden hier immer neue kleine Bilder auftauchen, die auf die verschiedenen Lebensabschnitte Antoine de Saint-Exupérys, die Gastplaneten und auf weiterführende Literaturtipps verweisen! Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr direkt zum jeweiligen Ort! Habt viel Freude!

Leben und Werk des Antoine de Saint-Exupéry

Der Sonnenkönig Antoine

Kindheit und Schulzeit

Antoine, der Student - 1920

Studium und Militärzeit

Jahre zwischen Dunkelheit und Hoffnung (1923-1926) - "L'aviateur"

Jahre zwischen Dunkelheit und Hoffnung (1923-1926) – „L’aviateur“

 

La Ligne Latécoère - Erste Flüge nach Afrika und erste Erfahrungen in der Wüste - Südkurier (1926-1929)

La Ligne Latécoère – Erste Flüge nach Afrika und erste Erfahrungen in der Wüste – Südkurier (1926-1929)

Zu Besuch bei guten Freunden

"Der große Prinz" bei Literatwo

„Der große Prinz“ bei Literatwo

Der Kleine Prinz zu Gast bei AstroLibrium - "Der Pilot und der Kleine Prinz von Peter Sis"

Der Kleine Prinz zu Gast bei AstroLibrium
– „Der Pilot und der Kleine Prinz von Peter Sis“

5 Kommentare

5 Kommentare zu “Antoine de Saint – Exupéry

  1. Pingback: Mit AstroLibrium ins neue Bücherjahr 2015 | AstroLibrium

  2. Pingback: Mein Schaufenster ist der Spiegel Deines Lesens [Blogger-Aktion] | AstroLibrium

  3. Pingback: Virenschleuder-Preis 2015 – WIR sind nominiert | AstroLibrium

  4. Pingback: 01.07.2016 Bei Ruby’s Cinnamon Dreams | lesende Samtpfote

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s